Rowy

Rowy (deutsch Rowe) liegt am Ufer der Lupow (Łupawa) auf einer schmalen Landzunge zwischen dem Jezioro Gardno (Garder See) und der Ostsee. Rowe war einst ein abgelegenes Fischerdorf in wohl idyllischer Lage, doch ist Rowy heute ein gern aufgesuchtes touristisches Ausflugs- und Naherholungsziel.

Die nächstgelegene Stadt Ustka liegt 22 Kilometer entfernt in südwestlicher Richtung, die Kreisstadt Słupsk (Stolp) liegt 27 Kilometer südlich und die Woiwodschaftshauptstadt Danzig 150 Kilometer südöstlich. Die Landzunge, auf der Rowy liegt, ist über den Ort Objazda (Wobesde) in acht Kilometern zu erreichen. Objazda war bis 1945 auch die nächste Bahnstation an der Stolpmünde - Stolp der Stolper Bahnen. Nach deren Stilllegung ist der Bahnhof in Ustka an der Bahnstrecke Piła–Ustka die nächstgelegene Bahnstation.

Hotels in Rowy: